Donnerstag, 13. Mai 2010

Kartenbuch Workshop

Dieses Kartenbuch habe ich meiner Schwiegermutter in Spee (um es genau zu sagen morgen ist sie meine richtige Schwiegermutter) zum Geburtstag gemacht. Ich hatte ja schon geschrieben wer die Idee zu den Kartenbüchern geliefert hat und zur Zeit sind sie sehr beliebt als Geschenk, deshalb habe ich nun auch einen eigenen bebilderten Workshop zu diesen Büchlein gemacht.



Material: Graupappe: 2 Stücke 13 cm x 17 cm
1 Stück 5,5 cm x 17 cm

Papier: 2 Stücke 16 cm x 20 cm (außen)
1 Stück 8,5 cm x 20 cm (außen)
1 Stück 4,2 cm x 16 cm (kommt später innen, evtl. nochmal messen,
wenn die Löcher gestanzt sind)

Band, Kordel oder Schnur zum verbinden der Teile
12 Briefumschläge
Deko, Cutter, Kleber usw.....

Meine Erklärung ist jetzt mit der Bind it All, es geht natürlich auch mit einer Lochzange oder dem Crop a Dile

Graupappe und Papierzuschnitte:



Pappe mit Buchbinderleim oder Doppelseitigem Klebeband auf dem Papier befestigen.
Ich bevorzuge hierfür Buchbinderleinen.
Für die die sich noch scheuen oder noch nicht damit gearbeitet haben, einfach mal trauen. Ich finde es angenehm das man immernoch ein wenig korregieren und verschieben kann. Es wird einfacher damt zu arbeiten wenn man es ein wenig mit Wasser verdünnt- Es läßt sich leichter verteilen und es wird auch noch weniger verbraucht.
Schön glatt reiben und wenn alles geklebt ist über Nacht ruhg mit Büchern beschweren.



Die Ecken jetzt überall abschneiden, aber bitte nicht zu nah an den Kanten, ein wenig Papier ruhig überstehen lassen.



Bevor ich die Ränder jetzt auch noch mit Leim einschmiere, knicke ich sie mir immer schon was vor, das ich wirklich nur noch umklappen brauch. Am besten vorher mit dem Pfalzbein (oder wie ich weil meines schon wieder verschollen ist Linieal) an der Kante der Graupappe entlang fahren.



Ich klebe immer 2 gegenüberliegende Seiten zuerst.



Wenn mann jetzt die andere Seite einfach umbiegen würde hätte man so eine häßliche Ecke wie auf dem nächsten Bild. Ich zeige euch unten weiter wie man das umgeht, ich selber habe diesen Tipp auch von der lieben Susi.



Ok so sieht es jetzt grade aus:



Die Ecke jetzt schön mit dem Lineal, Pfalzer oder Fingernagel platt drücken.



Es schaut dann so aus :



Und nun könnt ihr eine schöne saubere Ecke falten.



So müßten jetzt alle 3 Teile bezogen sein, die Mitte makrieren wenn man mit der Bind it All arbeiten und dann die Löcher stanzen. Bei dem schmalen Teil auf beiden langen Seiten, bei dem Vorder und Rückteil je die Seite die mit dem Rücken verbunden wird (wie man an meinem Buch erkennt habe ich vorne beide Seiten gestanzt gehabt, weil ich weder zuviel gepalppert habe beim scrappen, diesesn Fehler hab ich dann mit einem zusätzlichen Band retuschiert, nur so als Tipp wenn sich da wer verstanzt).



Ich lege übrigens bei meinen Kartenbüchern immer dieses Teil noch in die BIA







So schaut nun mein Rand aus:



wem das letzte Loch jetzt zu weit vom Rand weg ist, der kann von der anderen Seite noch eins anchsetzten und zwar ein wenig enger am zuletzt gestanzten Loch (geht natürlich nicht wenn man mit den Ringen arbeitet, die haben ja einen bestimmten Abstand, aber bei Schnur ist es egal)





Jetzt schnüre ich ddie 3 Teile aneinander, so wie Schürsenkel zubinden. Auf den Bildern sieht man noch das mein Knoten außen ist, ich hatte zuerst überlegt Perlen dran zu hängen, später habe ich mich aber dazu entschieden den Knoten am Ende inne und verdeckt zu haben, das ist ja Geschmackssache wie wer es mag.



Ich habe festgestellt das meine Briefumschläge einen ticken zu klein waren un musste deswegen im Nachhinein das Innenleben noch mit Cardstock auskleiden, wenn die Umschläge aber gut in die Lücke passen und bis zu den Rändern gehen später ist das nicht nötig. Das noch übrig zugeschnittene Papier kann jetzt auf die Inneseite des Rückenteils geklebt werden, schön zwischen den Löchern plazieren ggf. noch ein wenig zurechtschneiden.





Die Hülle wäre somit fertig. Jetzt werden 2 Briefumschläge schön gestaltet mit Stempeln, Papier bzw. so wie es einem beliebt.



Es werden 2 Stapel gebildet mit je 5 Umschlägen und je ein schön gestalteter, also insgesammt 6 Umschläge pro Stapel. Auf jedem Umschlag (außer die Dekorierten) wird mittig ein Stück doppelseitiges Klebeband angebracht.



Die 6 Umschläge werden daran aufeinander geklebt, der schöne natürlich kommt ganz oben zum Schluß drauf.





Die Rückseite des Briefumschlagstapels mit Klebeband bestücken auch mittig und dort dann ein Stück Band befestigen, schön lang, den wen alle Briefumschläge gefüllt sind muss man noch eine Schleife binden können (ohne Band sind die Briefumschläge ein wenig wackelig im Buch bzw ploppen auf)



Stapel nun ins Buch kleben und zwar das die Öffnungen der Breifumschläge seitlich sind.










So wie es fertig aussieht habe ich ja auf dem allerersten Bild gezeigt. Ich hoffe die Anleitung war verständlich (gehöre ja zu den Menschen wieso einfach wenn es auch kompliziert geht ;o)) ansonsten bin ich für Fragen gerne offen und wünsche euch nun viel Spaß mit diesem Workshop. Es würde mich auch freuen wenn ihr ihn nacharbeitet und Eure Kartenbücher zeigt das ihr auf meinen Blog verweißt. Um so mehr Leser um so mehr Spaß werde ich haben auch weiterhin für euch bebilderte Workshops einzustellen.

1 Kommentar:

Papierkram hat gesagt…

Das Kartenbuch ist ja eine geniale Sache. Das gefällt mir super toll.
Liebe grüße Beate